Yoga Entspannung Leichtigkeit Freude Happiness Lachen Humor
Leben ist anstrengend? Ja, vielleicht. Und es ist ein großes GLÜCK! (Foto: Andrea H.)

Mit Yoga fing alles an...

Gunda oder Ganga?

Meine Eltern haben vor vielen Jahren einen wunderschönen und besonderen Namen für mich ausgesucht: Gunda. Das stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet kleine Kämpferin.

 

Auf meinem Yoga-Weg wurde ich noch mit einem zweiten, spirituellen Namen beschenkt: Ganga. Wir kennen den heiligsten Fluss in Indien als Ganges. Die Göttin dieses Flusses, Mutter Ganga, steht für Fruchtbarkeit und Wohlstand, aber auch für Erneuerung, Gesundheit und Erlösung.

 

Für mich stehen beide Namen gleichberechtigt nebeneinander, gerade auch mit ihrer Bedeutung:
Über den Namen Gunda bin ich mit meiner Familie verbunden, über den Namen Ganga mit meinen spirituellen Wurzeln.

 

Aus dieser Verbindung ist 2008 GangaYoga entstanden, meine eigene Yogaschule.

 

Seit 2023 stehen meine beiden Namen nicht mehr nur gleichberechtigt nebeneinander.

Sie stehen für meine Vision, meine Herzensaufgabe in diesem Leben:

 

Gunda Ganga, die Hüterin von Orten für weise Frauen.

Mal mit, mal ohne klares Ziel unterwegs

Ich lerne Yogalehrerin

Gesundes Leben, bewusstes Essen, Meditation, draußen sein in der Natur - das war für mich schon als junge Frau ganz wichtig. In meinem Arbeitsalltag als Chefassistentin mit viel Verantwortung und ständig wechselnden Anforderungen hatte ich trotzdem das Gefühl, ständig "unter die Räder" zu kommen. Obwohl ich für meine Arbeit viel Lob und Anerkennung bekam, wusste ich, dass ich mit meinem rasanten Lebensstil nicht alt werden würde - und ganz ehrlich? So, auf diese Weise, wollte ich es auch gar nicht! Es war Stress pur, das Tempo meines Alltags war kaum mit Worten zu beschreiben, denn es war in jeder Hinsicht ein Leben am (und oft über meinem) Limit.

 

Dann feierte ich meinen 40. Geburtstag. Ich fühlte mich so unglaublich energielos und leer, getrieben von (m)einem Leben und den unerreichbaren Anforderungen, die ich an mich selbst stellte. Es war nicht mehr wegzuwischen, dieses Gefühl, dass "etwas Wichtiges" in meinem Leben fehlte.

 

Wir waren gerade umgezogen und ich wollte mich im Fitness-Studio anmelden. Habe ich auch. Aber da stand dieses Schild im Eingang "heute neuer Yogakurs" und das zog mich magisch an. So war meine erste Yogastunde, in die ich am gleichen Tag hineinstolperte, ganz sicher kein Zufall. Genauso wie die Ausbildung zur Yogalehrerin, die ich wenige Wochen später bei Yoga Vidya begann.

yoga-weiterbildung-retreat-auszeit
2009 Weiterbildung in Südindien

Zuerst war mein Plan ganz klar: Ich will mehr wissen und das mache ich nur für mich! Für meine eigene Entwicklung und für meine Reise nach Innen. Ich wollte einfach mehr wissen über die Philosophie dahinter, darüber wie Meditation richtig geht und welche Schätze sonst noch in diesem merkwürdig-geheimnisvollen Yoga-Weg stecken. Unterrichten? Ich? Auf keinen Fall.

 

Aber mein Weg sollte ein anderer sein: Von einem Tag auf den anderen übernahm ich die Vertretung für meine erkrankte Yogalehrerin - und seitdem wollte ich nicht mehr aufhören, Menschen auf der Matte in Bewegung zu bringen. Es war einfach wundervoll und faszinierend zu sehen, wie sie unter meiner Anleitung in den Yogastellungen immer entspannter und gleichzeitig ganz konzentriert waren.

 

Manchmal ist das mit der Entspannung gar nicht so leicht: Du kommst direkt aus deinem Alltag, vielleicht sogar noch voll in Hektik in die Yogastunde. Dein Kopf rattert, deine Gedanken rotieren auf Höchstgeschwindigkeit. Während du dann aber meinen Worten folgst - durch Atemübungen, sanfte Yogastellungen und das bewusste Spüren deines Körpers - kannst du wahrnehmen, wie du allmählich ruhiger wirst und wie du beginnst, dich und deinen Körper wirklich zu spüren.

Tief berührt - Thai Yoga

Immer wieder habe ich dieses "kleine Wunder" der Entspannung und des Loslassens in meinen Yogastunden wahrnehmen können. Als ich in meiner Thai Yoga-Ausbildung bei Tobias Frank die erste Thai Yoga Session meines Lebens empfangen durfte, wusste ich: Es geht noch tiefer, noch entspannter, noch unfassbar sanfter.

 

So lernte ich, diese beruhigende und achtsame Art der Berührung direkt an andere Menschen weiterzugeben. Während du bequem auf einer Matte auf dem Boden liegst, empfängst du eine ruhige Massage mit sanftem Druck und entspannenden Dehnungen, während ich mich wie in einem Tanz ruhig und konzentriert um deinen Körper bewege.

 

Über das Netzwerk Berührung, in dem ich Mitglied bin, möchte ich dazu beitragen, dass Berührung in unserem Leben und auch in unserer Gesellschaft etwas ganz Normales ist - nicht nur in der Familie oder mit dem Menschen an deiner Seite. Dies betrifft vor allem Menschen, die allein leben. Ganz egal, wie alt oder jung sie sind. Aber auch Menschen in einer Beziehung, die vielleicht vergessen haben, wie wundervoll und auch heilsam Berührung ist, können den Wert von guter Berührung beim Thai Yoga erfahren.

Von der Trommel geweckt

Trommel Schamanische Reise Trommelreise
Trommeln gehört auch dazu (Foto: Iris Zeh)

Während ich meine eigene Praxis durch Weiterbildungen vertiefte, wurde meine Neugier an einer völlig unerwarteten Stelle geweckt: durch eine Trommel. Die Bilder, die ich bei meiner ersten schamanischen Trommelreise gesehen habe, haben mich so beeindruckt, dass ich unbedingt mehr darüber erfahren wollte.

 

So ging ich mit meiner Lehrerin Maharani Fritsch de Navarrete auf eine Reise zu mir selbst, zu meinen Träumen, meinen Ängsten, zu meinen Visionen. Seitdem ist meine Trommel meine stetige Begleiterin, ganz besonders bei Frauen-Retreats und Workshops und oft auch für mich selbst. Mit ihr und durch sie habe ich erfahren, dass ich durch meine Intuition und meine tiefe Verbindung zu den Kräften der Natur mehr sehe, als meine Augen wahrnehmen und dass ich mehr erlauschen kann, als meine Ohren hören. Sie schickt mir oft Worte und Botschaften für das, was vorher ungesagt war oder für das es gar keine Worte gab.


Alles fügt sich zusammen...

Da stand ich dann mit viel Wissen und Erfahrung. Ich hatte meinen schönen Raum, wunderbare Menschen, die in die Yogastunden kamen. Alles lief. Perfekt, zuverlässig, routiniert. Aber irgendetwas war noch nicht rund: Ich stand alleine da, ganz auf mich gestellt.

 

Wie passte das zu meiner Vorstellung von Yoga = Verbindung? Ganz ehrlich? Es passte überhaupt nicht. Also machte ich mich auf die Suche nach Menschen, die vor einer ähnlichen Herausforderung standen. Ich traf diese Menschen in meiner Ausbildung zum Integral Life Coach bei Veit Lindau.

 

Hier begann ich all mein Wissen, meine Kenntnisse und Erkenntnisse zu sortieren und zu ordnen. Mir wurde immer klarer, wie alles zusammengehört und sich wundervoll ergänzt. Es ist ein Weg, auf dem ich ständig und stetig neue, spannende, lehrreiche und unglaublich lebendige Dinge entdecke, übe und in mein Leben und meine Arbeit integriere. Endlich fügte sich alles ganz wundervoll zusammen.

 

In dieser Community sind mir Frauen begegnet, die "anders" waren als die taffen und so gut funktionierenden Businessfrauen aus meinem Büro-Alltag. Hier gab es Austausch und gemeinsames Wachsen und eine gute, bodenständige Spiritualität als Basis für persönliche Ent-Wicklung und Ent-Faltung. Wir haben uns Zeit füreinander genommen und über Themen gesprochen wie "wozu bin ich hier?", "was bedeutet Spiritualität für mich" oder "wie geht Ko-Kreation?. Das waren damals ganz neue Gedanken für mich, irgendwie fremd und gleichzeitig so vertraut.

Die nächste Stufe: meine Kleine Dorfschule

An dieser Stelle hätte ich stehen bleiben können - als Vollzeit-Businessfrau in einem (ver-)spannenden Job und nebenbei als (entspannende) Yogalehrerin.

 

Konnte ich aber nicht. Denn wie aus dem Nichts tauchte eine Anzeige auf meinem Handy auf: Eine alte, wunderschön sanierte Dorfschule mitten im Vogelsberg stand zur Vermietung. Da war er, der Traum von einem magischen Ort, der immer wieder anklopfte. Ein Ort für Frauen, für Auszeiten. Und er wollte Wirklichkeit werden. Von einem Tag auf den anderen war da ein neuer Gedanke und aus dem Gedanken wurde in kurzer Zeit ein Mietvertrag. Es ging alles ganz leicht.

 

Hatte ich schon einen Plan? Nein.

Aber ich hatte eine Idee, eine Vision:

Diese ehemalige Dorfschule soll ein Ort für Frauen werden, ein Ort für weise Frauen.

 

Langsam formte sich dieser Gedanke: Ein Ort sollte entstehen für Frauen. Weise, kluge, kraftvolle, wirksame Frauen. Frauen, die wissen, dass sie einen Platz für sich brauchen - zum Krafttanken, für eine Auszeit, wo sie sich für einige Zeit aus dem Alltag ausklinken und zur Ruhe kommen kommen. Diesen Ort hüte ich für dich

 

Dieser Traum wird seitdem Schritt für Schritt Realität und es konnten schon mehrere Frauengruppen eine kraftvolle und inspirierende Zeit mit Yoga, Wandern und spirituellem Austausch in der Kleinen Dorfschule verbringen.

 

Neben kurzen Frauen-Retreats und Wochenend-Auszeiten für Frauen öffnet die Kleine Dorfschule ab Frühjahr 2024 ihre Tür für einen ganz besonderen Schatz:

 

Du kannst deine ganz individuelle spirituelle Auszeit in der Kleinen Dorfschule verbringen: 6 Tage und 5 Nächte begleite ich dich auf deinem Weg und tauche tief mit dir ein in deine Bedürfnisse, deine Werte und deinen Wunsch nach einer ganz besonderen Zeit nur für dich. Bist du interessiert? Dann schreib mir gerne schon jetzt.


Yoga in der Natur Waldbaden
Foto: Andrea H.

Was brauchst du gerade?

Wo stehst du gerade auf deinem Weg und was brauchst du?

 

Für mich ist es egal, wie alt du bist, ob du trainiert bist oder völlig ungelenkig, ob du Bewegung suchst oder Stille - als weise Frau findest du bei mir deinen Platz in meiner Kleinen Dorfschule, einem kostbaren Rückzugsort für weise Frauen.

 

Sehr gerne begleite ich dich auf deinem Weg.

 

Ich freu mich sehr auf dich!

 

Gunda Ganga

Neugierig?

Hier geht's zum Programm in der Kleinen Dorfschule.


So findest du mich

Gunda Ganga - spirituelle Auszeiten für weise Frauen, Yoga, Workshops und Thai Yoga

 

Hier findest du mich:

In Grebenhain-Zahmen im Vogelsberg (30 Minuten von Fulda)

In Dreieich (mitten zwischen Frankfurt, Darmstadt und Offenbach)

Online von überall

 

Schreib mir gerne, wenn du Fragen hast über das Kontaktformular.

 

Zahlung Zahlungsmöglichkeiten Visa Paypal Mastercard
So kannst du bei mir zahlen