Rückzug-Auszeit-Ort-fuer-Frauen
Die Kleine Dorfschule in Zahmen - ein Ort für weise Frauen

Die Kleine Dorfschule in Zahmen

Ein Ort ganz besonders für Frauen

An einem ganz normalen Tag im Herbst 2020 blättere ich auf meinem Handy einfach mal so durch ein Immobilienportal und es war als würde mich ein Blitz treffen. Da war es, das alte Fachwerkhaus. Genau danach hatte ich (ohne es zu wissen) schon so lange gesucht. Ich wusste sofort: Da muss ich hin, das muss ich mir anschauen! Es ging dann alles auch ganz schnell und einfach. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich einen Mietvertrag unterschrieben.

 

Eingezogen bin ich erstmal in Teilzeit, am Wochenende oder im Urlaub. Gewohnt habe ich im Rhein-Main-Gebiet und meinen fordernden Bürojob hatte ich auch dort.

 

Meine Idee war es, mit GangaYoga im Vogelsberg Fuß zu fassen. Aber das zog sich wie Kaugummi. Die Ideen wollten nicht sprudeln. Ich stand mir selbst im Weg und wollte immer wieder alles hinwerfen und meine Vision ad acta legen.

 

Dann, im März 2023, bin ich ganz eingezogen. Das fühlte sich plötzlich völlig anders an - kraftvoll und mutig.

Jetzt konnte ich meine Vision wieder aus der Schublade holen:

 

In den alten Mauern sollte ein besonderer Ort entstehen, ein Ort für weise Frauen.

Ein Rückzugsort für Frauen

Tag für Tag, Schritt für Schritt nimmt meine Vision von der ganz besonderen Schule für Frauen Form an. Hier geht es natürlich nicht darum, etwas auswendig zu lernen oder besonders gute Leistungen zu bringen.

 

Hier geht es um Begegnung - mit dir selbst oder auch mit anderen Frauen.

 

Es geht darum, uns auszutauschen, miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Und es geht darum, in Bewegung zu bleiben oder wieder zu kommen - egal auf welcher Ebene in deinem Leben zu viel Stillstand ist.

 

Am Ende geht es vor allem um Verbindung: mit dir selbst, mit anderen Frauen, mit Mutter Erde und den Kräften der Natur.

Yoga Meditation Entspannung Schamanische Reise
Vielfältiges Angebot in der Kleinen Dorfschule

In der Schule lernst du fürs Leben

Kennst du diesen Satz noch? Und weckt er auch in dir gemischte Gefühle? Für viele von uns ist Schule schon sehr lange her und die Erinnerungen sind nicht immer positiv. Vielleicht hast du auch Kinder oder Enkelkinder und erlebst so, was Schule heute bedeutet.

 

Für mich war aber von Anfang an klar: Dies ist eine ehemalige Dorfschule.

Und sie soll als meine Kleine Dorfschule wieder zum Leben erweckt werden.

 

Anders. Frisch. Offen. Besonders.

 

Und so war die Idee geboren: die Schule der weisen Frauen.

In der "Kleinen Dorfschule" lernst du zu leben

Du bist eine Frau und du stehst mitten im Leben. Du siehst oder fühlst, dass deine Welt sich immer schneller dreht und dass du dich oft wie außer Atem fühlst. Du hast immer versucht, alles perfekt zu meistern und fühlst dich jetzt erschöpft und müde. Du möchtest nicht mehr einfach nur funktionieren. Dabei ist es ganz egal, ob du jeden Tag deine Familie managst oder als Angestellte, Führungskraft oder selbständige Frau deinen Alltag meisterst.

 

Du wirst dieses Gefühl nicht los, dass etwas fehlt.

Manchmal kannst du dieses Gefühl fast „greifen“.

Dann ist es wieder ganz diffus.

Es kommt und es geht.

 

Da fehlt was. Etwas Wichtiges. Etwas sehr Wichtiges.

 

Was könnte das bloß sein?

 

Gute Gespräche – ja, die fehlen oft. Der Alltag lässt nicht viel Raum dafür. Vielleicht hast du einen lieben Menschen an deiner Seite oder eine beste Freundin. Aber sind sie immer die Richtigen und weißt du überhaupt, welche Themen du mit ihr besprichst und welche du „geschickt“ vermeidest? Sind es möglicherweise genau die tiefen Gespräche, in denen es wirklich um dich geht und darum, was dir fehlt?

 

Was noch?

 

Bewegung – stimmt. Wir sind ganz viel im Kopf unterwegs und unsere Finger hauen praktisch unermüdlich in die Tasten. Handy, PC, Laptop, Tablet sind unsere ständigen Begleiter geworden und fordern vor allem unsere Hände und Arme. Was aber ist mit dem Rest von deinem Körper? Wie geht es deinen Schultern, dem Nacken, deinem Gesicht, den Hüften, deinen Knien? Weißt du, was du tun kannst, damit alles geschmeidig bleibt oder wie es wieder flexibler werden kann? Und das ohne viel Brimborium? Einfach so, zwischendurch?

 

Was fehlt dir noch?

 

Entspannung – ich weiß, was du denkst: mache ich morgen… oder so… Geht es dir auch so, dass du für Entspannung, für Pausen, fürs Nachdenken keine oder nur wenig Zeit hast? Immer kommt was dazwischen. Dabei hattest du es dir fest vorgenommen: hinsetzen und ein gutes Buch lesen, das Handy ganz ausschalten, einen gemütlichen Spaziergang machen, auf einer Bank sitzen und in den Himmel schauen oder die Kinder auf dem Spielplatz beobachten. Wann hast du das letzte Mal bewusst Nichts gemacht? Wann hast du dir erlaubt, zu lauschen und nichts zu sagen? Wann hast du dich zuletzt bequem hingesetzt und einfach nur deinen Körper gespürt?

 

Ist es das, was dir fehlt?

 

Wenn du darauf eine Antwort finden möchtest, lade ich dich herzlich in meine Kleine Dorfschule ein.

Yoga Meditation Auszeit Rückzug
Yoga und Meditation in der Kleinen Dorfschule

Die Schule der weisen Frauen

Es ist keine gewöhnliche Schule. Es ist eine ganz besondere Schule: ein Ort für spirituelle Frauen, für das auf allen Ebenen gelebte Frau-sein. Hier kannst du tief eintauchen, den Alltag für eine kleine Weile hinter dir lassen, deine Frauenpower stärken. Du kannst einfach mal aussteigen aus deinem Hamsterrad. Und du machst es auf deine Weise.

 

Wenn du zu deiner Auszeit hier angekommen bist, gehen wir langsam, gemeinsam, Schritt für Schritt. Mit meiner Unterstützung näherst du dich der Antwort auf deine Frage: „Was fehlt mir gerade in meinem Leben?“ oder "Was brauche ich gerade?" Es wird eine ganz andere Antwort sein als meine Antwort oder die deiner Freundin, Nachbarin oder Kollegin.

 

Möchtest du dir die Zeit nehmen und dich in einer Gruppe mit anderen Frauen oder in einem Retreat ganz speziell für dich auf den Weg machen zu deiner Antwort? Die Fragen, die ihr euch im Kreis der Frauen am Anfang stellt, kommen dir vielleicht vertraut vor. Die Antwort, die du findest, ist deine Antwort und sie passt genau zu dir.

 

Nach einem Wochenende oder einer Auszeit in der Kleinen Dorfschule gehst du mit einem wunderschönen Päckchen nach Hause. In diesem Päckchen sind ganz wundervolle Zutaten für deinen Alltag und ganz bestimmt auch die Antwort auf deine Frage „Was brauche ich gerade ganz besonders?“. Während du hier warst, hast du neue Dinge ausprobiert, spannende Dinge gelernt, Vertrautes wiederentdeckt oder vertieft. Da waren Yoga, Bewegung in der Natur, Stille, Atmen, gesundes Essen, Gemeinschaft, Erfahrungsaustausch, Klänge und Töne, Überraschungen am Wegesrand und ganz viel Magie. 

Weg Suche Frage Antwort
Es ist DEIN Weg

Du fühlst dich frisch und erholt und du freust dich darauf, deine neuen Erfahrungen und Erkenntnisse mit in deinen Alltag zu nehmen. Wenn du dich verabschiedest, bist du ein kleines bisschen wehmütig. Vor zwei Tagen war noch alles neu und fremd und jetzt fühlst du dich auf eine ganz besondere Weise verbunden. Du gehst zu deinem Auto und stellst dir jetzt schon vor wie es ist, wenn du ganz bald wieder in den Vogelsberg fährst, dein Auto abstellst und eintauchst in die magische Welt meiner Kleinen Dorfschule. In diese Welt, die so vertraut ist und doch so anders.

 

Und ich? Ich fühle mich tief verbunden mit dir und danke dir aus ganzem Herzen, dass du ein Stück deines Weges mit mir gehst, dass du den Mut hast, das scheinbar Vertraute für eine Weile hinter dir zu lassen und dich auf etwas Neues und doch Vertrautes einzulassen.

 

Meine Kleine Dorfschule, sie wartet auf dich!

Die weise Frau und ihr Wolf

Treue Fellnasen-Begleitung
Treue Fellnasen-Begleitung

Klingt das für dich wie ein Märchen, das du aus Kindertagen kennst?

 

In der Kleinen Dorfschule musst du nicht an Märchen glauben - aber manchmal werden sie wahr:

 

Wenn du einen (einigermaßen) gut erzogenen Hund an deiner Seite hast, dann gibt es die Möglichkeit, dass du sie oder ihn mitbringst. Wichtig ist, dass dein Wolf oder deine Wölfin auch mal einige Zeit allein in deinem Zimmer bleiben kann.

 

Dafür werden wir - je nach Witterung und Kondition - wunderschöne Spaziergänge oder Wanderungen in dein Retreat einbauen. So hast du die Möglichkeit, nicht nur dir selbst eine wertvolle Zeit zu schenken, sondern du kannst sie mit der Fellnase an deiner Seite teilen.

 

Für mich gehört ein Hund zu meinem Leben, seit ich 12 bin, und schon so oft konnte ich irgendwo nicht hinfahren oder dabei sein, weil Hunde nicht erwünscht waren. Hier, in meiner Kleinen Dorfschule, ist mein Hund immer mit dabei, mal ganz präsent, mal im Hintergrund. Und genauso lade ich dich ein, deinen Hund an diesem besonderen Teil deines Leben dabei sein zu lassen.

 

Deine Wahl: Auszeit oder Wochenend-Workshop

In der Kleinen Dorfschule kannst du aussuchen, was gut für die passt:

 

Eine Auszeit ist eine Verabredung zwischen dir und mir. Es ist deine Zeit. Zeit zum Eintauchen und Loslassen, zum Spüren, Hinterfragen oder Neusortieren.

 

Die Workshops werden von mir, teilweise gemeinsam mit anderen Frauen, mit denen ich eng zusammenarbeite, geleitet.

Auf dem Programm stehen Yoga und Wandern, Entspannung, Meditation, schamanische Energiearbeit, Trommeln und Musizieren, Singen, Tanzen und Thai Yoga Bodywork.

 

Was brauchst du gerade? Was spricht dich an?

 

Du kannst aktiv sein oder deine Seele baumeln lassen.

Du kannst dich zurückziehen oder dich inspirieren lassen.

 

Es ist deine Wahl - die Wahl einer weisen Frau.

Auszeit Ruhe Natur Dorf Stille
Die Kleine Dorfschule in Zahmen im Vogelsberg

Wo findest du diesen verzauberten Ort?

Die Kleine Dorfschule ist mitten im Vogelsberg und damit auch so ziemlich in der Mitte von Deutschland.

 

Wenn du mit dem Auto aus Richtung Norden kommst, sind es von Kassel ungefähr 120 km, aus Richtung Süden von Würzburg ist es ungefähr genauso weit. Von Frankfurt sind es ungefähr 100 km.

 

Die nächsten Städte sind Lauterbach und Fulda, beide ungefähr eine halbe Stunde entfernt. Von Fulda gibt es auch eine Verbindung mit dem öffentlichen Nahverkehr bis fast vor die Haustür. Da Zahmen aber wirklich auf dem Land ist, sind die Verbindungen nicht optimal (Infos findest du auf den Seiten der deutschen Bahn).

 

Und was soll ich dir sagen? Es ist wie ankommen in einer anderen Welt.

 

Es ist nicht komplett ruhig. Es leben Menschen im Dorf und es wird auf den Bauernhöfen und in den Gärten gearbeitet. Aber es ist irgendwie anders. Langsamer. Stiller.

 

Während der Woche bin ich immer wieder auch im Rhein-Main-Gebiet, wo ich während der Woche arbeite. Aber am Wochenende fahre ich immer in meine Kleine Dorfschule. Wenn ich aus dem Auto aussteige und einen Moment ruhig stehen bleibe, fühlt es sich an, als würden alle meine Zellen einmal ganz tief ein- und vollkommen erleichtert wieder ausatmen. Ich bin da, angekommen!

 

Dann schließe ich die Haustür auf und rieche und spüre das alte Gemäuer. Das Haus, das 1783 gebaut wurde, steht heute unter Denkmalschutz. Bis in die 1950er Jahre war es die Grundschule in Zahmen, danach wurde es unterschiedlich genutzt. Bis dahin haben hier dutzende Kinder lesen, schreiben und rechnen gelernt. Einige wenige Menschen, die heute noch in Zahmen wohnen, sind hier noch in die Schule gegangen. 2018 wurde das Gebäude vollständig saniert und renoviert. Es ist kein Ort für Luxus oder Glamour. Aber es ist ein Ort, der Geschichte erzählt und wo alles da ist für eine richtig gute, entspannte Zeit.

 

Seit Sommer 2021 sind die Türen weit geöffnet für Frauen, die tief eintauchen möchten, etwas Neues erkunden oder sich selbst noch besser kennenlernen möchten.

Neue Blickwinkel

Blickwinkel Freiheit Freiraum Auszeit
Neue Blickwinkel

Du möchtest dich bewegen?

Einfach loslaufen?

Der Weg ist das Ziel?

Egal welches Wetter?

 

In der Kleinen Dorfschule ist Raum für
Yoga, Bewegung, Berührung.

Raus aus dem Alltag

Auszeit Freizeit Raus aus dem Alltag Genuß
Raus aus dem Alltag

Du musst mal raus?

Alles ist zu viel?

Oder zu eng?

Oder zu hektisch?

 

Gönn' dir eine Auszeit.

Freier Kopf

Natur Wandern freier Kopf
Freier Blick - freier Kopf

Du suchst Austausch?

Es darf leicht sein?

Still oder mal richtig laut?

Ganz langsam oder volle Power?

 

Die Kleine Dorfschule ist ein guter Ort für alles, was dir gut tut.


So findest du mich

Gunda Ganga - spirituelle Auszeiten für weise Frauen, Yoga, Workshops und Thai Yoga

 

Hier findest du mich:

In Grebenhain-Zahmen im Vogelsberg (30 Minuten von Fulda)

In Dreieich (mitten zwischen Frankfurt, Darmstadt und Offenbach)

Online von überall

 

Schreib mir gerne, wenn du Fragen hast über das Kontaktformular.

 

Zahlung Zahlungsmöglichkeiten Visa Paypal Mastercard
So kannst du bei mir zahlen