Yoga_Gruppe_Einzelstunde_Online_Präsenz_On_Off
Foto: Iris Zeh

Let's YOGA mit Leichtigkeit und Spass

Yoga ist gut für deinen Körper, oder?

Ich hatte anfangs eine sehr vage Vorstellung von Yoga. Es klang so unfassbar groß.

 

Das ist es tatsächlich auch: Yoga ist Bewegung in vielerlei Hinsicht.

 

Ich habe mich entschieden, dass Yoga ein wichtiger Teil von meinem Leben sein soll - und zwar auf der Matte und ganz besonders in der Zeit, wo ich nicht auf der Matte bin. Was die meiste Zeit des Tages der Fall ist.

 

Wusstest du, das Yoga übersetzt Einigung, Einheit und Harmonie heißt?

Genau dieses Gefühl von Yoga möchte ich mit dir teilen und an dich weitergeben.

 

Mir ist es total wichtig, dass du dich bei mir gut aufgehoben fühlst und dass du dich in keiner Weise "verbiegen" musst. Oder denkst du, dass Yoga nur etwas ist für Menschen, die fit und sehr beweglich sind? Das ist in meinen Yogastunden nicht wichtig.

 

Unser "normaler" Alltag ist doch hektisch genug und oft prallvoll mit Aktivität. Viele Menschen üben Tätigkeiten aus, bei denen sie sehr schnell reagieren müssen, während sie gleichzeitig viele Stunden fast unbeweglich vor einem winzigen Bildschirm sitzen. Über Smartphone und Internet sind wir rund um die Uhr erreichbar. Es ist oftmals nicht mehr nötig, die Wohnung zu verlassen und du bist trotzdem mit der ganzen Welt verbunden. Im Kopf rennst du von A nach B, während dein Körper sich nicht vom Fleck bewegt.

 

Aber wir Menschen wollen uns bewegen - du brauchst Bewegung, damit es deinem Körper und dir gut geht.

 

Deshalb besteht meine Yogastunde aus dynamischen und kraftvollen, aber auch ruhigen und entspannenden Teilen. Außerdem gibt es unglaublich viele Variationen, so dass für alle immer das Passende dabei ist. Deshalb ist es nicht von Bedeutung, ob du sportlich fit oder besonders gelenkig bist - ganz im Gegenteil:

 

Je weniger du dir zutraust, je weniger du für möglich hältst, desto mehr wirst du schon nach kurzer Zeit überrascht sein! Denn beim Yoga passt sich die Bewegung deinem Körper an und nicht dein Körper den Vorstellungen einer Trainerin oder eines Instructors.

Sanfte Bewegung ist gesunde Bewegung

Yoga_Sanft_Bewegung_Entspannung_Ruhe
Ich gehe ganz individuell auf dich ein (Foto: Iris Zeh)

Bist du davon überzeugt, dass Bewegung nur dann gut ist, wenn du so richtig außer Atem bist und hinterher total erschöpft?

 

Das kann auch mal gut tun. Aus meiner tiefen Überzeugung ist es allerdings besser, wenn du so übst, dass du dich nicht völlig verausgabst und dabei vielleicht noch das Risiko einer Verletzung eingehst. Was viel wichtiger ist, ist regelmäßiges Üben.

 

So sorgst du dafür, dass deine Schultern und dein Rücken, deine Hüften und Knie (und alle anderen Körperteile natürlich auch) gut funktionieren - bevor es zu Problemen oder gar Schmerzen kommt.

 

Warum ist Yoga dazu gut geeignet?

  • Dein Körper darf sich sanft und sehr achtsam bewegen
  • Dein Kopf bekommt eine Pause, du bist voll konzentriert und dennoch entspannt
  • Du beobachtest deinen Atem, jeden einzelnen Atemzug

Es dauert bestimmt Jahre, bis ich das kann

Erwischt: Du denkst, Yoga ist kompliziert. Kann schon sein. Diese Varianten gibt es auch.

 

Ich mag es aber einfach. Und vor allem mit viel Leichtigkeit und viel Humor.

 

Am Anfang fühlen sich einige Stellungen vielleicht ungewohnt an. Aber schon nach kurzer Zeit spürst du, wie Yoga für dich wirkt und das sogar, wenn du nur einmal in der Woche in die Yogastunde kommst:

  • Dein Körper wird geschmeidiger
  • Du wirst innerlich ruhiger
  • Du kannst dich besser konzentrieren

Obwohl du die Yogaübungen ganz konzentriert machst, sind wir dabei nicht verbissen. Ganz im Gegenteil:

Es gibt zwischendurch auch immer mal was zu Lachen - einfach so, wenn uns danach zumute ist. Zum Beispiel, wenn die Gleichgewichtsübung mal wieder stürmische Zeiten erlebt oder eine Übung auf den ersten Blick wie ein unlösbarer Knoten daherkommt. Das ist etwas ganz Normales und mit einer Portion Humor klappt es dann vielleicht doch.

Konzentriert und gelassen

Ich möchte dir zeigen, wie es sich anfühlt, wenn du ganz da bist.

Hier und jetzt.

Mit all deinen Sinnen.

Mit all deinen Gefühlen.

Mit deinem ganzen Herzen.

 

Mit Atemübungen und kleine Meditationen übst du, deine Gedanken ein bisschen langsamer durch deinen Kopf galoppieren zu lassen und so deine Konzentrationsfähigkeit zu verbessern.

Durch längeres Halten von einfachen Stellungen nimmst du sehr gut wahr, ob du dich gerade entspannt fühlst oder ob du versuchst, deinen Körper in eine Stellung zu bringen, die er anstrengend findet.

 

Immer wieder kannst du so entscheiden, was dir gut tut. Genau diese Entscheidungsfähigkeit hilft dir auch in deinem Alltag, das Wichtige vom Unwichtigen oder das Wohltuende vom Unangenehmen zu unterscheiden und es dann ohne Anstrengung einfach mal anders zu machen.

Hatha Yoga als Home Base

Hatha_Yoga_Entspannung_Sanftes_Yoga
Foto: Iris Zeh

Ich unterrichte voller Freude und mit viel Hingabe Hatha Yoga in der Tradition von Swami Sivandanda (1887-1963). Er hat den Begriff "integrales Yoga" geprägt und gelebt. Zu dieser Praxis gehören:

  • Körperübungen (Asanas)
  • Atemübungen (Pranayama)
  • Entspannung
  • Ernährung
  • Positives Denken
  • Meditation

Damit hat er vor so langer Zeit eine wunderbare Basis geschaffen, auf der auch heute noch viele Yoga-Übende in aller Welt Yoga lernen und praktizieren. All das fließt auch in meine Yogastunden mit ein.

 

Für mich geht "integral" aber noch über die Kombination der einzelnen Aspekte von Yoga hinaus. Für mich bedeutet es, dass ich aus den unermesslichen Möglichkeiten diejenigen auswähle, die für dich und die Gruppe gut passen.

 

Deshalb biete ich Stellungen, die etwas schwieriger sind, in kleinen Schritten an. So kannst du immer wieder schauen und spüren, ob du noch weiter in eine Stellung gehen möchtest oder ob du schon angekommen bist, wo du dich gut fühlst.

 

Wenn du möchtest, dass wir die Übungen ganz individuell für dich abstimmen oder wenn du für deine Praxis zuhause dein eigenes Programm mit mir zusammenstellen möchtest, begleite ich dich gerne in ganz individuell für dich zusammengestellten Einzelstunden.

Yoga in der Gruppe

Mittwochabend findet eine Stunde (90 Minuten) in Dreieich in Utes Rondell statt.

Bist du bereit?

Hier findest du alle Infos:

Yoga in der Gruppe

 


So findest du mich

Gunda Ganga - spirituelle Auszeiten für weise Frauen, Yoga, Workshops und Thai Yoga

 

Hier findest du mich:

In Grebenhain-Zahmen im Vogelsberg (30 Minuten von Fulda)

In Dreieich (mitten zwischen Frankfurt, Darmstadt und Offenbach)

Online von überall

 

Schreib mir gerne, wenn du Fragen hast über das Kontaktformular.

 

Zahlung Zahlungsmöglichkeiten Visa Paypal Mastercard
So kannst du bei mir zahlen